Dienstag, 5. Januar 2016

Der Nightrun in Frankfurt - Die erste Staffel


Nach meinem ersten Wettkampf hatte ich Blut geleckt und fand es interessant, mit anderen Läufern zeitgleich los zu laufen...den wider erwarten ist man nicht automatisch die Langsamste!
Durch Zufall entdeckte ich den Nightrun in Frankfurt als Sideevent des Ironman 2015 in Frankfurt. Hierbei handelte es sich nicht um einen einfachen 5 km-Lauf, sondern um eine Staffel mit 3x5 km.
Schnell waren 2 liebe Kolleginnen auserkoren, die mitmachen sollten. Schneller als die beiden schauen konnten, waren wir angemeldet und die Team-Shirts der "Running Scrubnurses" bestellt.
Da ich im Dienstfrei war, holte ich vorab schon unsere Startnummer (was zeitgleich unser Staffelstab war) und schaute mich ein wenig um. Viele Triathleten, die ihre Startunterlagen abholten,  waren auch schon am Mainufer unterwegs. Und ich war ziemlich froh, dass die Sonne schien und ich eine Sonnebrille tragen konnte, denn neben den zum Großteil austrainierten Triathleten  kam man sich teilweise schon recht seltsam vor ;)
Der Start des Bambiniruns stand ebenfalls kurz bevor und so schlenderte ich noch ein wenig an den Ständen der dort ausstellenden Sportartikelhersteller umher und genoss die Atmosphäre. Bereits zu diesem Zeitpunkt am frühen Mittag war es recht warm, aber immerhin ging da noch ein mildes Lüftchen...
Voller Vorfreude fuhr ich nach einem Kaffee wieder nach Hause.



Start war um 19 Uhr sein und jeder, der schon einmal zur Rush Hour in der Frankfurter City war, kann nachvollziehen, warum wir bereits um 17 Uhr in Bad Nauheim starteten. Die anderen Mädels waren genauso aufgeregt wie ich, was aber die Stimmung eher beflügelte.
Unser aller Hoffnung, dass es zum Abend hin vielleicht kühler werden könnte, bestätige sich leider überhaupt nicht...im Gegenteil: Die milde Brise, die am Mittag noch wehte, war auch verschwunden, so dass sich der Asphalt am Main noch weiterhin richtig schön aufgeheizt hatte. Wir tranken alle 3, als würde es kein Morgen geben, denn als medizinisches Personal weiß man, wie wichtig trinken ist...aber auch, wie bescheuert es eigentlich ist, bei noch geschätzten 36 °C 5 km in der teilweise noch knallenden Sonne zu laufen ;-)


Katha, ich und Pedi..und wie immer Bombenstimmung


Katha war unsere Start-, ich die Mittel- und Pedi unsere Schlussläuferin.
Die Stimmung bei den vielen Startern ( wenn ich mich recht entsinne, waren es um die 2000 Menschen) war super und wir drückten Katha die Daumen, dass sie heil wieder zu uns zurück kehrte, was bei der Belastung durch die Hitze ja nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Die schnellsten Läufer (u.a. auch die Staffel von Florian Neuschwander, u. a. Gewinner des Wings for Life runs Deutschltand, Deutschlands bester Ultraläufer) waren bereits nach 17 min wieder das erste Mal am wechseln. Ich durfte mich dann doch noch ein paar Minuten länger ausruhen.
In der Wechselzone war es relativ eng und voll, so dass auch ich dazu neigte, die ersten Meter viel zu schnell zu nehmen...was sich später ein wenig rächte, denn es ging zum Teil wirklich durch die pralle Sonne!
Die Strecke wiederum war wunderschön und führte ausschließlich am Main entlang. Die Frankfurter entspannten sich am Mainufer und grillten zum Teil und feuerten uns an.
Auf Grund der Temperaturen hätte ich jedoch mit mehr Sanitätspersonal an der Strecke gerechnet. Wie gut, dass kein Läufer in unserer unmittelbaren Nähe (und soweit ich weiß auch sonst nicht) kollabierte, so waren wir doch als medizinisches Personal sehr leicht zu identifizieren.
Die Hitze war eine große Belastung, trotzdem lief ich eine gute Zeit und konnte Pedi zwar mit knallrotem Kopf, aber stolz die Startnummer übergeben.
Auch Pedi kam in einer guten Zeit und vorallem heil wieder bei uns an, und ihr ging es so wie mir: Soll ich den ersten Becher Wasser trinken, oder ihn mir erstmal über dem Kopf ausleeren??
Nachdem wir uns alle wieder ein wenig akklimatisiert hatten, gönnten wir uns ein wirklich verdientes alkoholfreies Bier...und es zischte einfach nur noch!


Es war wirklich ein tolles Erlebnis mit euch am Start gewesen zu sein! Ich hoffe, wir wiederholen es dieses Jahr ?!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen