Sonntag, 24. April 2016

Wings for Life World Run 2016

"Running for those, who can't", dass ist das Motto meiner nächsten Laufveranstaltung.
Was ist nun dieser "Wings for Life World Run"? 
Zunächst einmal einmal eine Veranstaltung gesponsert von RedBull. Solche großen Werbeveranstaltungen sind sonst nicht so mein Ding. Hier liegt der Fall etwas anders, denn sämtliche Startgeldern gehen zu 100% zu gunsten der Rückenmarksforschung zur Heilung von Querschnittslähmung. Eine wirkliche tolle Sache, wie ich finde, denn das Motto "Ich DARF laufen, nicht ich MUSS laufen" hat mich schon durch den ein oder anderen nicht so tollen Trainingslauf gebracht.

Dies wird außerdem mein erster Lauf in der bayerischen Landeshauptstadt werden, worauf ich mich sehr freue :) Denn wieder habe ich mir dann eine Stadt "erlaufen".
Der Wings for life World Run findet in 34 Ländern auf der Erde verteilt gleichzeitig statt... d.h., wir in München starten (übrigens mit 8 000 Startern) um 13 Uhr gleichzeitig mit Läufern in z.B. Melbourne (21 Uhr Ortszeit), Santiago ( 8 Uhr Ortszeit), Pretoria (13 Uhr), Dubai (15 Uhr), Lima (6 Uhr) und noch vielen weiteren Ländern.
Hier wird nicht eine bestimmte Strecke wie 5 oder 10 km gelaufen, sondern jeder kann seine Distanz selbst bestimmen, denn es gibt kein festes Ziel bzw. keine feste Ziellinie.
Nach ca. einer halben Stunde nach dem Start des letzten Läufers startes das sogenannte "Catcher Car". Die Geschwindigkeit wird nach und nach kontinuirlich gesteigert. Sobald man von dem Catcher Car überholt wurde, ist das Rennen für einen beendet. Letztes Jahr gewann unser deutscher Ultraläufer Florian Neuschwander (von dem ich auch schon mal berichtete) den deutschen Wings for Life Run mit 74,56 km und wurde weltweit 6. Dieses Jahr möchte er die 80 km schaffen...es wird also echt spannend, denn mit dieser Distanz wäre er letztes Jahr auch weltweiter Gesamtsieger geworden!
Anfangs hatte ich geplant, die Halbmarathondistanz zu schaffen. Als ich dieses Ziel dann aber in den "Goal-Calculator" eingegeben habe, um zu berechnen, wie schnell ich dafür laufen muss, war mir schnell klar, dass es für mich nicht schaffbar sein wird...leider. Dementsprechend peile ich nun eine Distanz zwischen 15 und 20km und jede Menge Spaß an.
Man kann sich bei Wings for Life auch noch so genannten Teams anschließen und dann zusammen mit anderen Läufern für die Teamwertung laufen. Ich werde bei Florian Neuschwanders "Run with the Flow"-Team teilnehmen und somit Bestandteil des bisher größten Teams sein.
Um einen kleinen Einblick in den Lauf zu bekommen, habe ich hier mal einen Video hochgeladen. Und direkt wieder die Gänsehaut bekommen, die ich schon bei der Liveübertragung von letztem Jahr hatte:


  
Mehr Informationen zum Lauf findet ihr außerdem noch hier. Außerdem wird das ganze tatsächlich im TV live übertragen, zwar nur auf ServusTV, aber immerhin :) Durfte ja vor kurzem selbst erleben, dass man selbst bei einem großen Starterfeld durchaus mal ein bekanntes Gesicht bei einer Liveübertragung entdecken kann.
Am 8. Mai selbst könnt ihr mich aber auch per Internet verfolgen: einfach über Teilnehmersuche meinen Namen eingeben und schon könnt ihr mich verfolgen, wo ich gerade stecke :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen