Sonntag, 9. April 2017

161 Tage seit Frankfurt

 Lange habe ich hier nichts mehr von mir lesen lassen...aus diversen Gründen: Einerseits war relativ viel los, andererseits ist doch nicht viel spektakuläres passiert...was nicht unbedingt immer das schlechteste ist.

 161 Tage sind seit meinem Zieleinlauf in Frankfurt vergangen...und es sind nur noch 14 Tage, bis ich in Hamburg an den Start gehe. Gestern habe ich meinen letzten langen Lauf absolviert, heute bin ich nicht nur körperlich, sondern auch mental relativ platt.
Gerade läuft die Liveübertragung des Hannovermarathons und des -halbmarathons...und da kam dann tatsächlich die erste Nervosität: Bin ich gut vorbereitet? Wird mein Körper fit sein? Spielt der Kopf mit? Wie wird das Wetter?? Wie wird es sein, ohne großes Supporterteam an den Start zu gehen?

(c) Haspamarathonhamburg
Ein mentales Tief hatte ich ebenfalls wieder: Ich hatte das Gefühl, der Trainingsplan ist zu hart für mich: Obwohl die Intervalle und Tempoläufe bis zu einem großen Teil ganz gut liefen, hatte ich doch das Gefühl, dass es zuviel ist und ich die angepeilte Zielpace nicht halten kann. Der Test-Halbmarathon viel aus, was mich verunsicherte. Zwischenzeitlich war ich sogar soweit, dass ich überlegte, den Startplatz wieder zu verkaufen, weil ich mental einfach nicht gut drauf war und das Gefühl hatte, es diesmal gar nicht auf die Reihe zu bekommen. Aus der Vorbereitung für Frankfurt wusste ich ja schon, dass ein mentales Tief erneut möglich ist. Natürlich wusste ich auch dass eine Marathonvorbereitung kein Wellnessurlaub ist...und habe deswegen meinen Startplatz behalten und werde am 23.4. in Hamburg an den Start gehen.

In engem Austausch mit meinem Coach lief ich dann nochmal einen Test-10er. Einfach um zu sehen, wo stehe ich körperlich und auch mental stehe. Relativ unbedarft ging ich mit dem Coach an den Start...ich wusste gar nicht so recht, was möglich war.
So kam es tatsächlich zu einer neuen persönlichen Bestleistung über 10 km nämlich 53:38 min (über 3 Minuten schneller als bei meinem letzten Test-10er) und sogar ein AK-Platz 4! Nur 30 Sekunden hätten zum Treppchen gefehlt! Darüber war ich so dermaßen baff, dass ich es gar nicht in Worte fassen konnte! Und hat mir auch ein wenig Hoffnung für Hamburg zurück gegeben. Denn es ist wirklich so :"Running teaches me that I'm capable of so much more than I ever imagined!" Und das ist wirklich so.
Ich bin gespannt, was Hamburg bringen wird.





 Karma...mittlerweile glaube ich immer mehr daran ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen