Montag, 28. Dezember 2015

Aller Anfang ist schwer


Das erste Mal 30 min am Stück durchgelaufen: 17. März 2015




Mitte Januar diesen Jahres traf mich ein schwerer emotionaler Schicksalsschlag, der mich an den Rande meiner Kompensationsmöglichkeiten brachte. Endgültig ist das tiefe Tal leider noch nicht durch"laufen", aber das Laufen und die Bewegung an der frischen Luft haben mir doch geholfen, in der Zeit der "Taubheit" wieder etwas wahr zu nehmen. Es waren ganz einfache Sinneswahrnehmungen wie: Kälte, Wärme, Wind, Regen, die Reaktion meines Körpers auf den seit Jahren nicht mehr so intensiv betriebenen Sport, die mir jedoch für den kurzen Moment zeigten, dass ich irgendwie noch auf dieser Welt bin.

Wer mich schon ein wenig länger kennt, weiß, dass es vor 12 Monaten noch völlig indiskutabel und unvorstellbar für mich war, jemals in Laufschuhe auch unterwegs zu sein und diese auch ihrem Sinn entsprechend zu nutzen.

Es kam also diese Situation, in der ich nicht mehr weiter wusste und es auch nicht in meiner Wohnung aushielt. Ich wollte einfach nur raus, weg, nichts mehr denken und irgendwo meine Rastlosigkeit abbauen (von professioneller Seite wurde mir im Nachhinein bestätigt, dass ich damit unbewusst das richtige getan hatte).

So wurde dann der erste 8 Wochen Trainingsplan ausgegraben und ich begann direkt, diesen einzuhalten. Endlich wieder ein Plan, an dem ich mich "festhalten" konnte, der mir Struktur gab!
Dieser begann mit 3x laufen die Woche mit Gehpausen. Jeder, der schon einmal das Laufen ernsthaft versucht hat durchzuziehen, weiß, dass jeder Anfänger meist denselben Fehler macht...er rennt zu schnell los. Dementsprechend waren die Gehpausen zwischendrin genau richtig und ich musste kein schlechtes Gewissen haben, da ich diese vermutlich sowieso hätte einlegen müssen.

An einem nicht ganz leichten Datum für mich, dem 17.3. diesen Jahres war also das Ziel erreicht, ich bin das erste Mal 30 min ab Stück durch gelaufen! Das war für mich der erste größere Meilenstein, denn ich hatte nie damit gerechnet, dass jemals zu schaffen. So kam es zu den ersten läuferischen Schnappschüssen...denn scheinbar hatte man mir von Wolke 7 ein paar Sonnenstrahlen geschickt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen